Musikalische Umweltverschmutzung? Didaktische Konzeptionen zur Auseinandersetzung mit der musikalischen Umwelt
Literatur-Grundlagen
·
Handouts der
Referenten
o
Lisa Mohns: „Kreativitätsbegriff“
o Juliane Kreutz:
„Erfahrungsbegriff“
o Mathias Staut / Hagen
Fritzsche: „John Cage`s Musik-Philosophie“
·
Diskussionsbeiträge
o
Peter Jona Korn
„Musikalische Umweltverschmutzung. Polemische Variationen über ein
unerquickliches Thema“; Wiesbaden 1981
o
Rüdiger Liedtke „Die
Vertreibung der Stille. Leben mit der akustischen Umweltverschmutzung“; München
2004
o
Yehudi Menuhin im
Interview: http://www.stepanek.de/interviews/menuhin.html
o „Pipe down“. Ein Verein für das Recht auf Stille: http://www.pipedown.de/index.php
·
Psychologische
Aspekte funktionaler Musik aus Sicht der Gehirnforschung
o
Helga de la Motte-Haber
„Handbuch der Musikpsychologie“, darin: „Musik im Hintergrund. Ein
Bestimmungsversuch“; Laaber-Verlag 1996
o
Wilfried Gruhn „Der
Musikverstand“, darin: Das Bild der Musik im Kopf. Musikverarbeitung in der
Darstellung corticaler Aktivierungspotentiale“; Hildesheim 2005
o
Manfred Spitzer „Musik
im Kopf. Hören, Musikzieren, Verstehen, und Erleben im neuronalen Netzwerk“;
darin: „Funktion“; Stuttgart 2002
·
Randbereiche
o
Gerald Fleischer „Lärm
– der alltägliche Terror. Verstehen, Bewerten, Bekämpfen“; Stuttgart 1990
o
Stephan Marks „Es ist
zu laut. Ein Sachbuch über Lärm und Stille“; Frankfurt a.M. 1999
·
Didaktische Konzepte
in Orientierung an leitenden Begriffen:
o
Erfahrung; in „Erfahrungserschließende Musikerziehung“; Rudolf
Nykrin; Regensburg 1987
o
Aneignung; in „Rockmusik und Unterricht“; Franz Niermann;
Stuttgart 1987
o
Handlung; in „Hören und Verstehen“; Rauhe/Reinecke/Ribke;
München 1975
o
Kreativität und Gestaltung; in: http://www.riedel-homepage.de/hauptseminar/literakreativitaet.htm
·
Ansätze didaktischer
Anwendungen:
o
Die Ästhetik John Cage
und ihre unterrichtliche Umsetzung
o
„Sound in der Populären
Musik als Gegenstand der Hörerziehung“, Harald Schwarz; in: „Populäre Musik und
Pädagogik 3“, Jürgen Terhag (Hg.)
o
Auditive
Wahrnehmungserziehung und Soundscape; in: http://www.uni-oldenburg.de/musik-for/soundscape/index.html
o
Wellness-Musik
o
Klang-Collagen mit
„Musicmaker – Schooledition“
o
Angebote in
Schulbüchern
§
Spielpläne Bd.1;
Klett-Verlag 2003
§
Spielpläne 7/8;
Klettverlag 1997
§
Musik live Bd.1;
Schottverlag 2008
§
Soundcheck Bd.1;
Metzler-/ Schroedel-Verlag 1999
Ergänzende
Literaturliste
"Von
der Akustikökologie zum Soundscape"
aus: http://www.uni-oldenburg.de/musik-for/soundscape/literatur.htm
Einzelne Aufsätze
in Büchern werden nicht angeführt.
Akustik / Psychoakustik
Eska, Georg (1997): Schall & Klang. Wie und was
wir hören. Basel u.a.: Birkenhäuser.
Hellbrück, Jürgen (1993): Hören. Physiologie,
Psychologie und Pathologie. Göttingen.
Hüls, R. (1999): Die Geschichte der Hörakustik. 2000
Jahre Hören und Hörhilfen. Heidelberg: median Verlag (95 Euro für 500 Seiten!)
Pierce, John R. (1989): Musik mit den Ohren der
Physik. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft.
Schick, August (1979): Schallwirkung aus
psychologischer Sicht. Stuttgart: Klett-Cotta.
Taylor, Charles (1994): Der Ton macht die Musik.
Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg.
Stroh, Wolfgang Martin (2002): Scriptum „Musikalische
Akustik. Instrumentenkunde. Neue Musiktechnologien". Oldenburg:
Eigenverlag.
Soundscape
Dietze, Lena (2000). Soundscapes - Klanglandschaften,
Soundwalks - Klangspaziergänge. Drei Projekte zum Zuhören. In: Huber, L. &
Odersky, E. (Hrsg.). Zuhören - Lernen - Verstehen. (92-103). Braunschweig:
Westermann
Faust, Isabelle; Ipsen, Detlev; Winkler, Justin;
Werner, Hans-Ulrich [Hrsg.] (1995): KlangWege. Kassel: . (Schriftenreihe der
Gesamthochschule Kassel, Band 21) mit CD
Lewark, Ch.; Obermaier, D.; Kommer, R. R. (1992):
Klangräume - Raumklänge. Kassel. (Arbeitsberichte des Fachbereichs Stadtplanung
und Landschaftsplanung, Heft 103)
Schafer, R. Murray (1971): Die Schallwelt in der wir
leben. (Original-Titel: The New Soundscape, Ontario
1969). Wien.
Schafer, R. Murray [Hrsg.] (1973):
The music of the environment. Wien.
Schafer, R. Murray (1988): Klang und Krach. Eine
Kulturgeschichte des Hörens. (Original-Titel: The Tuning
of the World, Toronto/New York, 1977). Frankfurt a. M.: Athenäum.
Terhag, Jürgen [hg.] (2001): Musikunterricht heute 4.
Musik in den Medien - Medien in der Musik. Oldershausen: Lugert Verlag. (Darin
Beitrag von Thomas Münch/Wolfgang Martin Stroh.)
Toop,
David (1997): Ocean of Sound. Klang, Geräusch, Stille. Andrä-Wörden: Hannibal.
Truax,
Barry (2000): Acoustic Communication. Norwood: Ablex Publication.
Truax,
Barry (1999): Handbook for Acoustic Ecology.CD ROM Edition. Version 1.1
Cambridge: Cambridge Street Publishing.
Werner, Hans-Ulrich (1992): Soundscapes. Eine
klangökologische Spurensuche. Basel: Akroama.
Werner, Hans-Ulrich; Insertionisten (1997): Sound
Scape Design - Klang Welten Hör Zeichen. Basel: Akroama.
Werner, Hans-Ulrich und Wilffried Reichart (1999):
Filmsoundscapes - TV-Soundscapes. Klangspuren für einen Film und eine Stadt.
Siegen: Reihe Massenmedien und Kommunikation des FB 3 der Universität Siegen
(Nr. 129/130).
Lärm und Stille
Buchner, Christina (1994): Stille ist lernbar.
Konzentration, Meditation, Disziplin in der Schule. Freiburg: Verlag für
angewandte Kinesiologie.
Evangelische Akademie Baden (1994): Der Verlust der
Stille. Ansätze zu einer akustischen Ökologie. Karlsruhe: Verlag Evangelischer
Presseverband für Baden e.V. (Herrenalber Forum Band 13)
Fleischer, Gerald (1990): Lärm - der tägliche Terror.
Verstehen - Bewerten - Bekämpfen. Stuttgart: Trias/Thieme.
Hübner, Klaus (1991): Lärmreise. Über musikalische
Geräusche und geräuschvolle Musik. Sonnentanz Verlag.
Korn, Peter Jonas (1976): Musikalische
Umweltverschmutzung. Polemische Variationen über ein unerquickliches Thema.
Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.
Liedtke, Rüdiger (1985): Die Vertreibung der Stille.
Wie uns das Leben unter der akustischen Glocke um unsere Sinne bringt. Ulm:
Schönberger GmbH + Co Verlags KG. (Überarbeitete Neuauflage 1996)
Marks, Stephan (1999): Es ist zu laut! Ein Sachbuch
über Lärm und Stille. Frankfurt/M.: Fischer.
Schick, August (1997): Das Konzept der Belästigung in
der Lärmforschung. Berlin u.a.: Pabst Sc. Publ.
Akustik-Design
Kunz, Susanne (1991): Musik am Arbeitsplatz. Wien:
Doblinger. (Fragmente als Beiträge zur Musiksoziologie, Bd. 14)
Langenmeier, Arnica-Verena [Hrsg.] (1991): Der Klang
der Dinge. Eine Aufgabe des Designs. München: Schreiber.
Rudolph, Axel (1993): Akustik Design. Gestaltung der
akustischen Umwelt. Frankfurt/M.: Peter Lang.
Werner, Hans-Ulrich & Tobinsky, Uli (1989). Vom
Ohrenreinigen bis zum Akustikdesign. Musik Texte (31), 64-65.
Klangkunst
Akademie der Künste <Berlin>; Motte-Haber,
Helga de la [Hrsg.] (1996): Klangkunst. erschienen anläßlich von Sonambiente,
Festival für Hören und Sehen, internationale Klangkunst im Rahmen der
300-Jahrfeier der Akademie der Künste, Berlin, 9. August - 8. September 1996.
München u.a.: Prestel.
Blomann, Karl-Heinz; Sielecki, Frank [Hrsg.] (1997):
Hören - eine vernachlässigte Kunst?. Hofheim.
Gerwin, Thomas (1996). Über akustische Ökologie und
integrale Kunst - Zum Entwurf einer zeitgemäßen Musik. MusikTexte (66), 7.
de la Motte-Haber, Helga (1999): Klangkunst. Tönende
Objekte und klingende Räume. Laaber: Laaber. (Band 12 des Handbuchs der Musik
im 20. Jahrhundert.)
Wallmann, Johannes (1992): Klangzeit Wuppertal '92.
Zeitklang, Klangzeit in Landschaft und Architektur. Wuppertal: Bauhütte
Klangzeit.
Weibel, Peter (1987). Der freie Klang zwischen
Schweigen, Geräusch und Musik. Musik Texte (21), 33-38.
Kulturtechnik Hören, Hörsensibilisierung
Berendt, Joachim Ernst (1989): Ich höre, also bin
ich. Hör-Übungen, Hör-Gedanken. Bauer-Verlag.
Fleischer, Gerald (2000): Gut hören - Heute und
Morgen. Heidelberg: Median Verlag.
Froleyks, Stephan (1996): Hörenmachen. Ein Lese- und
Arbeitsbuch zum Hören. Köln: Thürmchen-Verlag.
Kuhn, Robert; Kreutz, Bernd [Hrsg.] (1991): Das Buch
vom Hören. Freiburg i. Brsg.: Herder.
Vogel,
Thomas [Hrsg.] (1996):
Über das Hören. Einem Phänomen auf der Spur. Tübingen: Attempto.
Schafer, R. Murray (1971): Schule des Hörens. Wien:
Universal Edition.
Zuhören e.V. (2002): Ganz Ohr. Interdisziplinäre
Aspekte des Zuhörens. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
Schule, Pädagogik
Ahlers, Michael (2002): Wieklingt der Fluss? Ein
Video-Arbeitsblatt für Logic Fun. In Musikunterricht und Computer 3, 8-9.
Bernius, Volker und Mareille Gilles [Hg.] (2002):
Hörspaß. Über Hörclubs am Grundschulen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Huber, Joachim und Maria Klatte [Hg.] (2002): Die
akustisch gestaltete Schule. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Jünger, Hans (2002): Busfahren in Rondoform. Geräuschmontage
am Computer. In: Musikunterricht und Computer 3, 10-15. (Mit Hörbeispiel auf
CD.)
Leininger, Erich (1998). Klangökologie - Lebensraum.
Musik in der Schule (3), 191-122.
Mark, Desmond (1975). Plädoyer für eine akustische
Ökologie. Musik & Bildung (4), 164-167.
Münch, Thomas (2000). Klang-Postkarten aus der
Nachbarschaft. Vorschläge zur Konzeption einer Unterrichtseinheit, in deren
Verlauf SchülerInnen eine Collage aus Alltagsklängen komponieren. Musik in der
Schule (2), 14-20.
Olias, Günter (1998). Treffpunkt Klanglandschaften.
Musik in der Schule (4), 191-192; 201-205.
Quaas, Beate (1999). Ganz Ohr. Hörwelten - Hörweisen
- Hörentwicklung - Hörerlebnisse in einem Oberstufenkurs. Afs-Magazin (8).
Salbert, Daniel (1996). Wir bauen einen Klang-Raum. Musik & Bildung (3), 4-7.
Schafer,
Murray (1992): A Sound Education. 100 Exercises in Listening and Sound-Making. Ontario: Arcana Editions.
Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (1997). Akustikdesign -
Junk-Klang - Mündigkeit. Gedanken zu einem klangökologisch ausgerichteten
Musikunterricht. Musik & Bildung (6), 10-17.
Wallbaum, Christopher (2001). Futuristische Ohren mit
der Computermaus. Eine Unterrichtseinheit für Schülerohren, PC und
Audio-Software. AfS-Magazin (11), 16-21.