Klaus
Riedel
geb.
30.11.1954
1973
Abitur in Lippstadt
seit
1977 wohnhaft in Köln
1974
bis 1983 Studium Musikwissenschaften/Philosophie/Kunstgeschichte in Freiburg,
Köln, Bonn
1977
bis 1981 Studium Schulmusik an der Musikhochschule Köln mit dem
Hauptfach Klavier
1979
bis 1982 Gründung und Mitarbeit in der „Werkstatt für Musik Kunst Tanz
Theater“ Köln
1981
bis 1983 Arbeit als Programmrat im Kulturzentrum „Alte Feuerwache“ in
Köln
1981
bis 1984 Mitglied der Kölner Straßenmusikgruppe „Frustschutz“
1981 I.Staatsexamen für Lehramt am
Gymnasium mit den Fächern Musik/Musikwissenschaft
1983
bis 1985 Referendariat und II.Staatsexamen in den Fächern
Musik/Musikwissenschaft am Studienseminar in Bonn
1985
bis 1991 Musiklehrer am Tannenbusch-Gymnasium in Bonn
seit
1991 Musiklehrer am Humboldt- („Musik“-) Gymnasium in Köln
1991
bis 2002 Leitung der Musiziergruppenleiter-Ausbildung
seit
1994 Fachleiter für Musik am Studienseminar
für Gymnasium/Gesamtschule, Köln II
seit
2001 Hauptseminarleiter am o.g.
Studienseminar
seit WS 2001/2002 Lehrauftrag
„Schulpraktische Studien“ an der Musikhochschule Köln
seit
1970 künstlerische Aktivitäten in Free Jazz -, Improvisations- und
anderen Experimentalgruppen in Lippstadt, Freiburg und Köln, Leitung
zahlreicher umfangreicher Musiktheaterprojekte mit Schülern in Bonn und Köln,
Chor- und Orchesterleitung und Leitung von schulischen Bläser-, Bigband-Ensembles
und Rockbands. Musik-Malerei-Projekte im Duo Klavier/Saxophon
zahlreiche
Konzerte mit dem Oberstufenchor des Humboldt-Gymnasiums und
Oberstufenschülern des Musikzweigs: U.a.
„Revue 66“ zum 25jährigen Jubiläum des Muskzweigs 1991, „Concerto Curioso“
1993, „Grenzgänge - Musik nach 1945“ 1994, Konzerte in der Kirche Maria vom
Frieden 1992 und 1995, Lichtinszenierung
zum „Requiem“ von Cherubini 1996 in der Kölner Lutherkirche, „Voix - techno
vocale“ von Frank Schulte im Rahmen der Kölner Musiktriennale 1997 mit David
Moss, Phil Minton, Sussan Dayin und Tenko als Solisten im WDR, „Agnus Dei
Kompositionen und indische Raga-Improvisationen“ in St.Maria im Kapitol 1998,
Cross-over-Projekt "Africa meets Vivaldi" 1999,
Multimedia-Performance zu „Orpheus und Eurydike“ von Gluck 2000, Konzert „Beethoven – Klischee und Utopie“ 2001,
„Gospelgesänge mit Lee Brown und geistliche Gesänge von J.S.Bach“ 2002),
Konzertprojekt „?Viva la Conquista? –
Die Musik Lateinamerikas zwischen Kult und Eros, Trauer und Vitalität“ 2003;
Rocktheater „Dimitri“ über die Situation der „Straßenkinder“ in St.Petersburg
in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Reinhard Schiele, dem Bühnenbildner Manfred
Feith-Umbehr und der Tanzchoreografin Nicolle Grill 2004, Konzert-Nacht
„Die Nacht des Weissen Albums“ mit kompletter künstlerischer Bearbeitung
aller Songs aus dem sog. „Weissen Album“ der Beatles 2005, Konzertperformance „Fluxus – 1966-2006 …es fließt weiter…“ mit dem LK
Musik 13 und dem Vokalensemble der Oberstufe zum 40jährigen Jubiläum des
Musikzweigs 2007, „KölnSoundTracks“ – unsere Stadt durch die Augen zweier Ohren“
VideoLiveKonzert mit O-Chor, Bigand und Solisten 2009.
seit
1991 Konzert-Projekte mit dem ColloC-Ensemble; u.a. das multimediale
Thomas Bernhard Projekt „Der Stimmenimitator“ mit Aufführungen in Frankfurt,
Bonn und Köln und Übertragung im WDR 3; Filmmusik-Komposition zum Film „Druckzeit-Zeitdruck“, „Fußball-Bagatellen“ mit
Videoinstallation, Soundkulisse zu Jan
Schröder`s „Untergang der Armada vor Capri dargestellt bei Stade“, Klangkulisse
„Die Insel des Doktor Faust“ zur Eröffnung der Goethe-Feierlichkeiten der Stadt
Frankfurt auf der Maininsel am Eisernen Steg. Klanginstallationen für die
Künstler Jan Schröder, Jürgen Lecher und Manfred Feith-Umbehr.